GELASSENHEIT


 
Haben wir uns zu einer Gesellschaft von Menschen entwickelt, die unfähig sind zum Müßiggang und zum Nichtstun?
 

Zeit für einen Richtungswechsel!

"ENTSPANNEN SIE SICH. DAS IST WAHRSCHEINLICH DAS BESTE, WAS SIE ZUR RETTUNG DER WELT BEITRAGEN KÖNNEN" (Fred Luke, Ökonom u Nachhaltigkeitsexperte)


Wir leben in einer "Beschleunigungsgesellschaft", in der das Gefühl des Gehetztseins zum Dauerzustand geworden ist. Leistung wird über alles gestellt. Nichtstun sowie Müßiggang gelten als unproduktiv und Verschwendung der Lebenszeit. Die Folgen einer solchen Denk- und Lebensweise werden jedoch vielen Menschen leider erst recht spät bewusst.

Als Arend Oetker einer der erfolgreichsten Unternehmer Deutschlands gefragt wurde, was der "kapitalste Fehler" seines Lebens gewesen sei, antwortete dieser: "Zu wenig Zeit für Freunde!". Und auf die Frage, welchen Luxus er sich im Leben gerne gegönnt hätte, sagte er: "In Muße die Natur zu erleben und im Garten meines Elternhauses zu beobachten, wie sich die Bäume im Badeteich spiegeln!". Haben wir uns zu einer Gesellschaft von Menschen entwickelt, die unfähig sind zum Müßiggang und zum Nichtstun?

Wir zahlen einen hohen Preis für das "Dauergestresst-" und "Gehetzt-Sein"!
Das "immer- mehr- haben und -schaffen- wollen" macht uns auf Dauer krank. Das zeigt auch die stetig ansteigende Zahl der Krankschreibungen laut der Krankenversicherung DAK bei psychosomatische Erkrankungen, wie Tinitus, Schlaf- und Essstörungen, sowie Verdauungstörungen bis hin zum Burn-Out-Syndrom. Die Anzahl von Fehltagen am Arbeitsplatz im vergangenen Jahrzehnt haben sich fast verdoppelt.

Zeit für einen Richtungswechsel!
Um die Kraft dafür zu finden, benötigen wir jedoch ausgerechnet das, was uns am meisten fehlt:
Muße und Zeit! Ein Coaching hilft Ihnen umzudenken und ihre persönliche Gelassenheit zu finden.